Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Adler, Katrin; Andrä, Christian |
---|---|
Titel | Didaktische, methodische und organisatorische Gestaltung von Bewegungsangeboten für junge Kinder. |
Quelle | Aus: Adler, Katrin (Hrsg.); Andrä, Christian (Hrsg.): Bewegung, Spiel und Sport im Krippen- und Kindergartenalter. Forschung aus der Praxis für die Praxis. Chemnitz: Universitätsverlag Chemnitz (2021) S. 32-48
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-96100-119-7; 978-3-96100-119-4 |
URN | urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa2-709557 |
Schlagwörter | Kind; Innere Motivation; Lernen; Wissensvermittlung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Bewegung (Motorische); Bewegungsaktivität; Bewegungserfahrung; Bewegungserziehung; Bewegungsgestaltung; Bewegungsverhalten; Sport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Bewegungsangebot |
Abstract | Der Beitrag will verdeutlichen, wie körper- und bewegungsbezogenes Wissen, Überzeugungen und Haltungen von Eltern, Erzieher*innen, Kindersportleiter*innen etc. Einfluss auf die Herstellung und Gestaltung von Bewegungsgelegenheiten für junge Kinder nehmen. Es werden Erkenntnisse nationaler und internationaler Forschung zur Herausbildung und Aufrechterhaltung hoher intrinsischer Motivation und Willenskraft bei Kindern im Kontext Bewegung, Sport und aktivem Spiel besprochen. Pädagogische, didaktische und methodische Leitideen sowie praxiserprobte Empfehlungen liefern Anhaltspunkte für die Planung und Durchführung von kind- und entwicklungsgerechten Bewegungsstunden bzw. Bewegungsgelegenheiten. Diese fokussieren darauf, WIE sich für junge Kinder körper- und bewegungsbezogene Lern- und Erfahrungskontexte adäquat initiieren lassen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |