Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMattioli, Gyl
TitelOn Native Language Intrusions and Making Do with Words.
Linguistically Homogenous Classrooms and Native Language Use.
QuelleIn: English teaching forum, 42 (2004) 4, S. 20-25, 19Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656; 1559-663X
SchlagwörterEinsprachige Methode; Erstsprache; Fremdsprachenunterricht; Übersetzung; Übersetzungsübung; Englisch als Zweitsprache; Englischunterricht; Bilingualismus; Einsprachiges Wörterbuch
AbstractDer Gebrauch der Muttersprache im Englischunterricht wird oft sehr kritisch bewertet. Der Autor diskutiert unterschiedliche Meinungen, die hierzu in der Fachliteratur vertreten werden. Vorangestellt wird eine Definition von EFL (English as a Foreign Language) und ESL (English as a Second Language). Es wird argumentiert, dass besonders bei Verständnisproblemen und bei der Disziplinierung von Schülern die L1 sinnvoll und zeitsparend verwendet werden kann. Auch könne der angemessene Gebrauch der L1 in der Schülerpartnerarbeit beim Aufbau von L2-Strukturen helfen. Die Verwendung der L1 zeige den Schülern die Wertschätzung der eigenen Kultur und Sprache, und spontane Äußerungen und Humor in der L1 bewirkten ein ungezwungeneres Lehrer-Schüler-Verhältnis. Es werden Richtlinien für eine ausgewogene Verwendung von L1 und L2 vorgestellt, ohne dass der Input und Austausch auf Englisch leidet. Da L1-Strukturen oftmals keine Entsprechungen im Englischen haben, stellen Übersetzungsübungen in der Klasse eine gute Übung dar, wobei der Autor die Benutzung von einsprachigen Wörterbüchern befürwortet.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: