Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mattioli, Gyl |
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Titel | On Native Language Intrusions and Making Do with Words. Linguistically Homogenous Classrooms and Native Language Use. |
Quelle | In: English teaching forum, 42 (2004) 4, S. 20-25, 19 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0425-0656; 1559-663X |
Schlagwörter | Einsprachige Methode; Erstsprache; Fremdsprachenunterricht; Übersetzung; Übersetzungsübung; Englisch als Zweitsprache; Englischunterricht; Bilingualismus; Einsprachiges Wörterbuch |
Abstract | Der Gebrauch der Muttersprache im Englischunterricht wird oft sehr kritisch bewertet. Der Autor diskutiert unterschiedliche Meinungen, die hierzu in der Fachliteratur vertreten werden. Vorangestellt wird eine Definition von EFL (English as a Foreign Language) und ESL (English as a Second Language). Es wird argumentiert, dass besonders bei Verständnisproblemen und bei der Disziplinierung von Schülern die L1 sinnvoll und zeitsparend verwendet werden kann. Auch könne der angemessene Gebrauch der L1 in der Schülerpartnerarbeit beim Aufbau von L2-Strukturen helfen. Die Verwendung der L1 zeige den Schülern die Wertschätzung der eigenen Kultur und Sprache, und spontane Äußerungen und Humor in der L1 bewirkten ein ungezwungeneres Lehrer-Schüler-Verhältnis. Es werden Richtlinien für eine ausgewogene Verwendung von L1 und L2 vorgestellt, ohne dass der Input und Austausch auf Englisch leidet. Da L1-Strukturen oftmals keine Entsprechungen im Englischen haben, stellen Übersetzungsübungen in der Klasse eine gute Übung dar, wobei der Autor die Benutzung von einsprachigen Wörterbüchern befürwortet. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |