Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Andrzejewska, Ewa |
---|---|
Titel | Lernstrategien bei der Aneignung von deutscher Lexik im frühen Schulalter. |
Quelle | In: Frühes Deutsch, 1 (2004) 2, S. 8-11 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-3451 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Interview; Unterrichtsmitschau; Wortschatztest; Kind; Frühbeginn; Grundschule; Lernmethode; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Unterrichtssprache; Wortschatzarbeit; Polnisch; Forschungsbericht; Kreuzworträtsel; Portfolio; Polen |
Abstract | Ziel der vorgestellten Untersuchung war es, die Lernstrategien polnischer Kinder im Alter von 7 bis 9 Jahren bei der Wortschatzaneignung zu beobachten und zu beschreiben, Lernstrategien individueller Schüler zu erkennen und über die Lernstrategien von den Kindern selbst Auskunft zu erhalten. Für die Forschungsarbeit wurden authentische Unterrichtsstunden anhand von Videoaufzeichnungen, Beobachtungsbögen und Protokollen ausgewertet und interpretiert. Des Weiteren wurden Unterrichtsentwürfe, Nachbereitungsmaterialien und Interviews, Produkte der Kinder und Wortschatztests zur Wiederholung gelernter Wörter einbezogen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |