Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Oeynhausen, Stephanie; Mutlu, Sevil |
---|---|
Titel | Berufsorientierungsangebote "anerkennungssensibel" gestalten: Vorstellung eines innovativen Workshopkonzepts. |
Quelle | Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2022), 15 S.
PDF als Volltext |
Reihe | BIBB discussion paper |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0035-vetrepository-780204-0 |
Schlagwörter | Gruppendiskussion; Soziale Anerkennung; Sozialer Faktor; Stereotyp; Motiv (Psy); Allgemein bildendes Schulwesen; Logik; Berufsprestige; Berufsorientierung; Berufswahl; Berufswunsch; Arbeitspapier; Geschlechtsspezifik; Theorie; Vorbereitung; Veranstaltung; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | "Forschungsbefunde zeigen, dass das Bedürfnis nach sozialer Anerkennung eine zentrale Rolle in der Berufswahl junger Menschen spielt. Wenngleich es Jugendlichen oftmals nicht bewusst ist, tendieren sie dazu, vorzeitig jene Berufe als mögliche Berufswahloptionen für sich auszuschließen, bei deren Wahl sie negative Reaktionen aus ihrem sozialen Umfeld antizipieren. Bislang wird das Bedürfnis nach sozialer Anerkennung in Berufsorientierungsangeboten jedoch nur wenig berücksichtigt. Im Rahmen der BIBB/TUDa-Berufsorientierungsstudie soll deshalb untersucht werden, inwiefern sich "anerkennungssensible" Berufsorientierungsangebote realisieren lassen und wie diese aussehen könnten. Ein möglicher Ansatz hierfür wird in diesem Beitrag vorgestellt: Im Rahmen eines Berufsorientierungs-Workshops setzen sich Jugendliche explizit mit den "Logiken der Berufswahl" auseinander und werden zur Reflexion darüber angeregt, welche Bedeutung das Bedürfnis nach Anerkennung in ihrer Berufswahl hat und haben soll." (BIBB-Autorenreferat)" Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2021-2021. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2023/1 |