Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Budde, Jürgen (Hrsg.); Rieske, Thomas Viola (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Jungen in Bildungskontexten. Männlichkeit, Geschlecht und Pädagogik in Kindheit und Jugend. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2022), 324 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5) |
Reihe | Studien zu Differenz, Bildung und Kultur. 11 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-8474-1682-1; 978-3-8474-2534-2 |
DOI | 10.25656/01:24840 10.3224/84742534 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-248407 |
Schlagwörter | Bildung; Jungenerziehung; Empirische Forschung; Männerrolle; Bildungsbiografie; Junge; Geschlechterrolle; Geschlechterforschung; Jungenbildung; Schule; Frühes Lernen; Geschlecht; Männerbild; Ausbildung; Berufsausbildung; Jugendlicher; Junger Mann; Männliche Jugend; Männlicher Jugendlicher |
Abstract | Diskurse über Jungen und Bildung sind im akademischen Feld nach intensiven Debatten in den 2000ern und frühen 2010ern seltener geworden. Zwar gibt es ein anhaltend aktives Feld der pädagogischen Praxis, die Jungen und deren Lebenslagen geschlechterreflektiert adressiert. Doch die Anzahl an empirischen Studien zu Jungen und Bildung ist überschaubar. Dabei gibt es durchaus eine Vielzahl aktueller erziehungswissenschaftlicher Fragen im Kontext der Transformation von Geschlechterverhältnissen und ökonomischem und kulturellem Wandel. Der Band stellt empirische Studien vor, die sich diesen Fragen in Bezug auf Früh- und Schulpädagogik, berufliche Bildung, offene Jugendarbeit sowie Berufsbildungsbiographien widmen. Zudem enthält er theoretische Reflexionen zu Männlichkeitsforschung und zum Verhältnis von Jungen und Bildung. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |