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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSonnleitner, Karin; Gartmeier, Martin; Gallner, Sabrina; Niederkofler, Heidi; Mohring, Uta; Jacobi, Christoph; Furmans, Kai; Braßler, Mirjam; Braselmann, Silke; Mathieson, Jolene; Moisich, Oliver; Spangl, Bernhard; Kértesz, Dóra; Freisleben-Teutscher, Christian F.; Spoden, Christian; Fink, Aron; Frey, Andreas; Köhler, Hanna; Naumann, Patrick; Clincy, Miriam; Melzer, Karin; Schaaf, Gunther; Eichhorn, Achim; Verné, Nathalie; Niedermeier, Sandra; Sailer, Michael; Remböck, Lukas; Stadler, Matthias; Osteresch, Eva; Bisang, David; Bäuerlein, Kerstin; Wyss, Corinne; Fecke, Julia; Müller, Lars; Zawacki-Richter, Olaf; Müskens, Wolfgang; Dembski, Nadine; Lübben, Sonja
Sonst. PersonenSonnleitner, Karin (Hrsg.); Gartmeier, Martin (Hrsg.)
TitelPrüfen im Kontext kompetenzorientierter Hochschulbildung.
Themenheft (13 Einzelbeiträge).
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 17 (2022) 1, 257 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2219-6994
SchlagwörterDeutschland; Schweiz; Österreich
AbstractPrüfungen sind zentraler Bestandteil des Alltags von Lehrenden und Studierenden an Hochschulen und Universitäten. Folglich müssen bei der Diskussion rund um die Qualität des Lehrens und Lernens auch Prüfungen berücksichtigt werden. Kompetenzorientiertes Prüfen an Universitäten bedeutet, die Frage zu adressieren, ob Studierende Kompetenzen in einer Art und Weise entwickelt haben, die sie zur Lösung relevanter Probleme befähigt. Durch die COVID-19-Pandemie waren viele Lehrende gezwungen, ihre Lehre umzustrukturieren und Online-Formate ebenfalls für Prüfungen zu nutzen. Dadurch haben schon länger virulente wissenschaftliche Diskurse zu Online-Lehre und zu Online-Prüfungen ein neues Momentum und neue Brisanz erhalten. In 13 Beiträgen beschäftigen sich die Autor:innen mit theoretischen Grundlagen unterschiedlicher Prüfungsformate und nehmen Bezug auf praktische Beispiele unterschiedlicher Fachbereiche. Inhalt: Editorial: Prüfen im Kontext kompetenzorientierter Hochschulbildung (Karin Sonnleitner/Martin Gartmeier). - Was Prüfungen leisten sollen: Prüfungen für akademische Kompetenz (Sabrina Gallner). - Prüfungsmisserfolg auf die Agenda! Ansätze an der Universität Wien (Heidi Niederkofler). - Kompetenzorientiertes Lehren und Prüfen in den Ingenieurwissenschaften: Lehrkonzept der Veranstaltung Materialfluss in Logistiksystemen (Uta Mohring/Christoph Jacobi/Kai Furmans). - Die Prüfung von interdisziplinären Kompetenzen im Rahmen des Prinzips des Constructive Alignments (Mirjam Braßler). - Multimodal take-home exams in online teaching and beyond: constructive and professional alignment in teacher education (Silke Braselmann/Jolene Mathieson/Oliver Moisich). - Online Two-stage Exams als Prüfungsmethode in Statistik-Lehrveranstaltungen (Bernhard Spangl/Dóra Kértesz/Christian F. Freisleben-Teutscher). - Kompetenzorientierung und Fairness bei individualisierten E-Klausuren (Christian Spoden/Aron Fink/Andreas Frey/Hanna Köhler/Patrick Naumann). - Online-Midterms zwischen formativer und summativer Bewertung (Miriam Clincy/Karin Melzer/Gunther Schaaf/Achim Eichhorn/Nathalie Verné). - Ich packe meinen Koffer: Unterlagen und Performanz bei Open-Book-Klausuren (Sandra Niedermeier/Michael Sailer/Lukas Remböck/Matthias Stadler). - Designing a case study approach for competence-oriented examination in large courses (Eva Osteresch). - Konstruktion und Durchführung eines Video-Portfolios. Eine innovative schulpraktische Prüfung (David Bisang/Kerstin Bäuerlein/Corinne Wyss). - Simulationen in virtuellen Lernumgebungen: Welche Vor- und Nachteile haben avatarbasierte und videokamerabasierte Formate bei der Durchführung von Rollenspielen? (Julia Fecke/Lars Müller). - Open Educational Resources (OER) in der wissenschaftlichen Weiterbildung (Olaf Zawacki-Richter/Wolfgang Müskens/Nadine Dembski/Sonja Lübben) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2023/1
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