Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lauber-Pohle, Sabine; Langer, Ann-Kristin; Rink, Johanna |
---|---|
Titel | Qualifizierung für eine inklusive Erwachsenenbildung. |
Quelle | In: Tactuel / Schweizerischer Zentralverein für das Blindenwesen, (2020) 2, S. 1-2
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Bildung für alle; Inklusion; Professionalisierung; Qualifikationsbedarf; Qualifizierung; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Kursmodell; Erwachsenenbildungsstätte; Volkshochschule; Fortbildungsschulwesen; Lebenslanges Lernen; Kursleiter; Kursleiterfortbildung; Behinderung; Blindheit; Sehbehinderung; Behindertenarbeit; Sonderpädagogik; Bildungsteilnahme; Einschränkung; Behinderter; Sehbehinderter |
Abstract | Seit Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention werden Fragen einer gelingenden Inklusion auch in Bildungseinrichtungen verstärkt diskutiert. In der allgemeinen Erwachsenenbildung (insbesondere in den Volkshochschulen) gilt das Leitbild der "Bildung für alle" als richtungsweisend. Menschen mit Behinderung sind dabei aber oftmals wenig präsent. Menschen mit einer Behinderung nehmen traditionell in einem anderen Segment des Bildungswesens an Weiterbildung teil. Eine Öffnung der allgemeinen Erwachsenenbildung findet nur langsam oder über Kooperationen statt. Menschen mit einer Behinderung werden häufig als Individualfall wahrgenommen, für den eine situative Lösung, jedoch keine organisatorische Strategie vorhanden ist. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |