Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schüller, Birgit |
---|---|
Titel | Schule ohne Noten - Erfahrungen mit einen Schulversuch. |
Quelle | Aus: Bolscho, Dietmar (Hrsg.); Burk, Karlheinz (Hrsg.); Haarmann, Dieter (Hrsg.): Grundschule ohne Noten: neue Zeugnisse in der Diskussion. Frankfurt am Main (1979) S. 203-220
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 38/39 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-173656 |
Schlagwörter | Schulreform; Schulversuch; Schulgeschichte; Grundschule; Grundschulpädagogik; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Schulnote; Zeugnis ohne Noten; Didaktik; Unterrichtsbeispiel; Erfahrungsbericht; Leistungsmessung; Deutschland-Westliche Länder; Hessen |
Abstract | Eine Lehrerin berichtet von ihrem zuletzt nicht mehr genehmigten Schulversuch, in ihrer Klasse ohne Noten zu arbeiten. Danach schildert sie ausführlich ihre Diskussionen mit den Eltern sowie deren Erfahrungen mit zwei notenfreien Schuljahren (Klassen 3 und 4); sie berichtet von Erfahrungen und Überlegungen der Kinder sowie der öffentlichen Resonanz. Dabei kommen anschaulich aus Eltern- und Kindersicht das Für und Wider zur Sprache. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |