Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Serwe-Pandrick, Esther; Wolff, Dennis; Frei, Peter |
---|---|
Titel | (Inter-)aktion in der Sporthalle. Empirie zur Praxis der Reflexion. |
Quelle | Aus: Verrière, Katharina (Hrsg.); Schäfer, Larena (Hrsg.): Interaktion im Klassenzimmer. Forschungsgeleitete Einblicke in das Geschehen im Unterricht. Wiesbaden: Springer VS (2019) S. 165-187
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-23172-6; 978-3-658-23172-9; 978-3-658-23173-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-23173-6_9 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Unterrichtsanalyse; Sporthalle; Schüler; Interaktion; Lernprozess; Unterrichtsforschung; Eislauf; Sportpädagogik; Sportunterricht; Integration |
Abstract | Im Sportunterricht stehen die Praxis körperlichen Tuns und die Praxis der Organisation und Aufrechterhaltung dieses Tuns seit jeher in einem eigenen Interpunktionsverhältnis. Mit dem neuerdings curricular eingeforderten Anspruch einer "reflektierten Praxis" (MSW NRW, 2014) erfährt dieses Verhältnis eine markante Erweiterung für fachdidaktische Bildungsprozesse. Eine besondere Herausforderung liegt darin, für derartige Reflexionspraxen im Sportunterricht eine entsprechende Interaktionsrahmung parat zu halten, die mit anderen Schulfächern nur schwer vergleichbar scheint. Um diese konstitutive Rahmung differenzierter zu betrachten, eröffnet der Beitrag zunächst eine übergeordnete, praxeologische Perspektive auf das Geschehen in Sportstunden und stellt in einem weiteren Schritt den theoretischen Blick auf eine "Praxis der Reflexion" im Fach Sport schärfer. Mit der empirischen Fallrekonstruktion einer videografierten Sportstunde und der sequenzanalytischen Auswertung ausgewählter Reflexionsszenen soll die interaktive Gestalt fachlicher "Gesprächsreservate" exemplarisch untersucht werden. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |