Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kobl, Karin |
---|---|
Titel | Lernspiele für die 1. Klasse - Lesen & Schreiben. 66 leicht herstellbare Deutsch-Spiele zur individuellen & differenzierten Förderung im 1. Schuljahr. 2. Auflage. |
Quelle | Augsburg: Auer Verlag in der AAP Lehrerfachverlage GmbH (2019), 88 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-08171-0; 978-3-403-08171-5 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Schuljahr 01; Grundschule; Schüler; Differenzierung; Arbeitsmaterial; Lernspiel; Deutschunterricht; Lesen; Leseunterricht; Schreiben; Schreibunterricht |
Abstract | Deutschlehrer sehen sich im Unterricht der 1. Klasse häufig mit heterogenen Klassen konfrontiert, denn die Schulanfänger bringen alle ganz unterschiedliche Voraussetzungen mit. Die Herausforderung lautet, alle Schüler dort abzuholen, wo sie sich gerade befinden. Die Lernspiele dieses Bandes helfen Lehrerinnen und Lehrern dabei. Der [vorliegende] Band bietet [...] 66 erprobte Lernspiele, die sich mithilfe der mitgelieferten Kopiervorlagen und der Materialien auf CD-ROM schnell selbst herstellen lassen. Schnell und unkompliziert lassen sie sich den unterschiedlichen Voraussetzungen anpassen, was die Differenzierung beim Schriftsprachenerwerb erleichtert. Die Lernspiele für den Deutschunterricht können, dank des klaren Aufbaus dieses Bandes, [einfach] [...] im Unterrichtsalltag [eingesetzt werden]. Dafür sorgen klare und übersichtliche Angaben zu den geförderten Lernbereichen, zur Handhabung oder eventuellen Varianten. Der Band enthält: 66 Lernspiele für einen individuellen und differenzierten Schriftspracherwerb; Übersichtliche Spielbeschreibungen mit farbigen Abbildungen und Angaben zu Lernbereichen, Herstellung/Beschaffung, Handhabung, Differenzierung, Varianten und Kontrollmöglichkeiten; Alle notwendigen Kopiervorlagen auch auf CD-ROM. Inhaltliche Schwerpunkte: unterschiedliche Lernvoraussetzungen, Differenzierung, Individuelle Förderung, Schülerorientierung, Heterogenität, Übung, Sicherung. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |