Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rotthaus, Wilhelm |
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Titel | Schulprobleme und Schulabsentismus. Erste Auflage. |
Quelle | Heidelberg: Carl-Auer Verlag (2019), 255 S. |
Reihe | Störungen systemisch behandeln. 15 |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 241-254 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8497-0268-5; 978-3-8497-0268-7 |
Schlagwörter | Abweichendes Verhalten; Depression; Jugendpsychiatrie; Verbale Aggression; Soziale Beziehung; Eltern; Kind-Eltern-Beziehung; Schule; Schulpsychologische Beratung; Schulsozialarbeit; Mobbing; Schulversäumnis; Schüler-Schüler-Beziehung; Systemisches Denken; Lernschwierigkeit; Therapie; Kooperation; Problem; Jugendamt |
Abstract | Dem Fernbleiben von der Schule gehen häufig Verhaltensprobleme in der Schule oder Mobbing voraus. Beides ist nur in einer guten Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule zu lösen, gegebenenfalls unterstützt durch Schulsozialarbeit, schulpsychologischen Dienst, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Jugendamt, Polizei und Kinderärzte. Das gilt auch für die Fälle, in denen es wegen psychosomatischer Beschwerden zu langen Abwesenheitszeiten kommt. Ein erfolgreiches Intervenieren setzt voraus, dass die beteiligten Unterstützer ihre Aktivitäten miteinander abstimmen. Der Autor gibt eine Übersicht über das gesamte Problemfeld und beschreibt die unterschiedlichen Beziehungs- und Einflussebenen, die hier eine Rolle spielen. Jedem Beteiligten werden Anregungen für die Arbeit in seiner Position und in seinem Tätigkeitsfeld aus einer systemtherapeutischen Perspektive gegeben. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |