Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Koch, Michael; Gassmann, Freya; Emrich, Eike |
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Institution | Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt (Saarbrücken) |
Titel | Was machen saarländische Hauptschüler und Hauptschülerinnen nach ihrem Abschluss? |
Quelle | Saarbrücken: universaar, Universitätsverlag des Saarlandes (2019), 94 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Schriften der Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt. 09 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-86223-279-6 |
URN | urn:nbn:de:bsz:291-universaar-1905 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Bildungsmotivation; Selbstverantwortung; Schullaufbahnentscheidung; Bildungsabschluss; Schulleistung; Übergang Schule - Beruf; Berufsausbildung; Karriereplanung; Ausbildungswahl; Berufswahl; Berufswunsch; Saarland |
Abstract | "HauptschülerInnen verlassen die Schule in der Regel nach neun Jahren Schulzeit und damit früher als AbsolventInnen des mittleren Bildungsabschlusses oder AbiturientInnen. Ziel ist es, die HauptschülerInnen in dieser Zeit auf die berufliche Ausbildung vorzubereiten. Es zeigt sich jedoch, dass nach dem Ende der Schulzeit viele HauptschülerInnen in weiteren schulischen Maßnahmen im Übergangssystem münden und nur wenige zusammen mit den Ausbildungsinteressierten mit höheren Bildungsabschlüssen auf dem Ausbildungsmarkt um die von den Betrieben angebotenen Ausbildungsplätze konkurrieren. Nach Kenntnis der Autoren ist die vorliegende Untersuchung die erste öffentlich zugängliche empirische Studie zur Situation der saarländischen HauptschülerInnen." Forschungsmethode: empirisch; Befragung. 2016-2017 (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2020/4 |