Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBertram, Jessika
TitelLehrerpersönlichkeit und Unterrichtsqualität aus Schülerperspektive.
Einheitssachtitel: Lehrerpersönlichkeit und Unterrichtsqualität aus Schülerperspektive - unter Berücksichtigung des individuellen Fachinteresses.
QuelleMünster: readbox unipress (2019), viii, 332 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Münster, 2018.
ReiheWissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe VI. 18
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8405-0207-1; 978-3-8405-0207-1
URNurn:nbn:de:hbz:6-25149472578
SchlagwörterFaktorenanalyse; Fremdeinschätzung; Persönlichkeit; Selbsteinschätzung; Wahrnehmung; Lehrer; Schüler; Unterricht; Deutschunterricht; Regressionsanalyse; Mathematikunterricht; Messverfahren; Forschungsstand; Einflussfaktor; Qualität; Deutschland
AbstractDie Lehrperson taucht in der Unterrichtsforschung vielfach als zentraler Parameter für gelungenen Unterricht auf, jedoch ohne empirische Evidenz. Während in diesem Kontext Schülerfeedbacks zur Unterrichtsqualität als Untersuchungsinstrument an Bedeutung gewinnen, erfolgt die Erfassung der Lehrerpersönlichkeit fast durchweg per Selbstbericht. Aufgrund von Erkenntnissen zu perspektivenspezifischer Validität von Feedbacks zur Unterrichtsqualität ist es jedoch plausibel, Lehrerpersönlichkeit und Unterrichtsqualität ebenfalls perspektivenspezifisch in Zusammenhang zu bringen. Die vorliegende Arbeit erfasst daher die BigFive der Lehrerpersönlichkeit sowohl aus Schüler- als auch aus Lehrkraftperspektive und darüber hinaus Schülerfeedbacks zu Prozessmerkmalen der Unterrichtsqualität. Korrelationsanalysen zwischen selbst- und fremdwahrgenommener Lehrerpersönlichkeit zeigen, dass die verschiedenen Perspektiven differieren. Regressionsanalytische Befunde indizieren zudem, dass Einschätzungen von Lehrerpersönlichkeit und Unterrichtsqualität lediglich perspektivenspezifisch zusammenhängen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: