Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krebs, Tom; Scheffel, Martin; Barisic, Manuela; Zorn, Dirk |
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Institution | Bertelsmann Stiftung |
Titel | Zwischen Bildung und Betreuung. Volkswirtschaftliche Potenziale des Ganztags-Rechtsanspruchs für Kinder im Grundschulalter. |
Quelle | Gütersloh: Bertelsmann Stiftung (2019), 43 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.11586/2018062 |
Schlagwörter | Bildungsökonomie; Kind; Ganztagsbetreuung; Ungleichheit; Rechtsanspruch; Staatshaushalt; Beschäftigungseffekt; Investition; Wirtschaftswachstum; Grundschulalter; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Nach der Grundgesetzänderung für den Digitalpakt kommt ein weiteres Vorhaben des Bundes in den Blick: der im Koalitionsvertrag versprochene Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz für Grundschulkinder. Die Modellrechnung... zeigt, dass Investitionen in gute Ganztagsschulen viele Gewinner hätten: Eltern, Schüler und den Staatshaushalt. Durch eine verlässliche Betreuung ihrer Kinder können Eltern besser arbeiten; sozial benachteiligte Kinder erfahren gleichzeitig eine gezieltere Förderung und verbessern damit ihre Berufsaussichten. Volkwirtschaftlich würden sich die Investitionen in absehbarer Zeit durch höhere Staatseinnahmen refinanzieren. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |