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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRatzlaff, Olaf; Markowsky, Carsten; Wawrzynek, Juliane
TitelStudienverlaufsstatistik - Potenziale, Nutzen, Grenzen.
QuelleAus: Kohler, Jürgen (Hrsg.); Pohlenz, Philipp (Hrsg.); Schmidt, Uwe (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung. [Teil] E. Methoden und Verfahren des Qualitätsmanagements. Qualitätsmessung und Iteration. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2019) E 7.26, S. 17-36Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1614-0451
SchlagwörterPrüfungswesen; Lehre; Studiendauer; Studienerfolg; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractStudienverlaufsstatistische Auswertungen werden bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten als ein Instrument zur Qualitätssicherung und -entwicklung im Bereich Studium und Lehre an deutschen Hochschulen diskutiert. Dabei existiert keine einheitliche Verwendung, vielmehr differieren Ziele, Umsetzung und Nutzergruppen unter den Hochschulen. In diesem Beitrag werden drei Anwendungsmöglichkeiten der Studienverlaufsstatistik aufgezeigt, an denen die Potenziale und Herausforderungen des Evaluationsinstruments diskutiert werden. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2019/3
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