Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ulfat, Fahimah |
---|---|
Titel | Religiöse Bildung in einer globalisierten Welt in postkolonialer Perspektive - Herausforderungen für die Islamische Religionspädagogik. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 44 (2021) 1, S. 22-25Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688 |
DOI | 10.25656/01:23793 10.31244/zep.2021.01.05 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-237936 |
Schlagwörter | Bildung; Transnationale Kultur; Migration; Postkolonialismus; Islamischer Religionsunterricht; Religionspädagogik; Religiöse Kompetenz; Globalisierung; Diskurs; Heterogenität; Theorie; Wirkung |
Abstract | Auf die Aspekte der Differenzsetzung und Grenzziehungsdynamiken wird im folgenden Beitrag der Fokus gelegt. Dabei wird aus postkolonialer Perspektive das Phänomen des Otherings in den Blick genommen. Die Islamische Religionspädagogik muss sich in kritischer Weise mit hegemonialen Ausprägungen von Diskursen in Bezug auf Religion in der Welt und Prozesse des Otherings auseinandersetzen, sie verstehen und bildungstheoretisch verarbeiten. Dabei kann die postkoloniale Theorie einen Zugang bieten, da sich diese Theorie mit der epistemischen Gewalt befasst, die die koloniale Herrschaft sicherte und moralisch legitimierte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |