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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Anbahnen digitaler Kompetenzen gilt aktuell als ein zentrales Bildungsanliegen im österreichischen Schulwesen, mit dem sich entsprechend auch der Bewegungs- und Sportunterricht konfrontiert sieht. Um mit solchen Anforderungen und Erwartungen im unterrichtlichen Handeln umzugehen, kann sich der Rückgriff auf etablierte fachdidaktische Prinzipien zur Gestaltung von Bewegungs- und Sportunterricht anbieten. Der Beitrag greift daher exemplarisch das Unterrichtsprinzip Mehrperspektivität auf, das gewissermaßen als Kernelement eines erziehenden Sportunterrichts gilt, an dem sich auch der Bildungsstandard für Bewegung und Sport orientiert. Die im Beitrag dargestellten Bewegungsangebote stellen einen ersten Versuch dar, mehrperspektivisches Unterrichten und den Einsatz digitaler Medientechnologien miteinander zu verschränken und auf diese Weise ein Anbahnen digitaler Kompetenzen zu unterstützen. Da die Bewegungsaufgaben bereits im Rahmen der Kinderuni Wien 2020 mit Kindern im Alter zwischen 7 und 12 Jahren erprobt und Rückmeldungen von ihnen eingeholt werden konnten, kann dieser Versuch weiterhin kritisch eingeordnet werden. (Autor).
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Standortunabhängige Dienste
1726-4375
Raab, Andreas; Meier, Stefan: Apps und Videos in einem mehrperspektivischen Bewegungs- und Sportuntericht - ein Erprobungsversuch. 2021.
3371571
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