Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Oetjen, Birte; Martschinke, Sabine; Elting, Christian; Baumann, Rebecca; Wissenbach, Lars |
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Titel | Ressourcen von Grundschullehrkräften in inklusiven Settings und ihr Zusammenspiel mit inklusiver Selbstwirksamkeit. Paralleltitel: Resources of primary school teachers in inclusive education and their interplay with teachers' inclusive self-efficacy. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 14 (2021) 2, S. 375-390Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553; 2523-3181 |
DOI | 10.1007/s42278-021-00116-9 |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Mixed-Methods-Design; Einstellung (Psy); Erwartung; Selbstwirksamkeit; Vertrauen; Grundschule; Lehrer; Schüler; Inklusion; Überzeugung; Wertorientierung; Berufsanforderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Integrationshelfer; Belastung; Unterstützung; Bayern; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Studie untersucht Ressourcen in inklusiven Settings und prüft ihr Zusammenspiel mit inklusiver Selbstwirksamkeit. In einem Mixed-Methods-Design wurden 43 Grundschullehrkräfte in Interviews nach ihren persönlichen Ressourcen in inklusiven Settings gefragt. Flankierend wurde in einem Online-Fragebogen inklusive Selbstwirksamkeit standardisiert erfasst. Die Ergebnisse zeigen, dass Grundschullehrkräfte besonders häufig soziale Unterstützung und Selbstregulation, weniger Überzeugungen, Werthaltungen und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten oder pädagogisch-didaktisches Wissen als Ressourcen beschreiben. Als potenziell handlungsrelevante Variable wird die inklusive Selbstwirksamkeit zu einem bedeutenden Anteil von sozialer Unterstützung und Selbstregulation erklärt. (DIPF/Orig.). The present study examines resources in inclusive education as well as the interplay of these with teachers' self-efficacy to implement inclusive practices. The study is based on a mixed methods design, which included interviews with 43 primary teachers on their individual resources and an online self-efficacy questionnaire. Overall, the results show that teachers describe the use of social support and self-regulated strategies the most, whereas attitudes and the trust in oneself competence and pedagogical and didactic knowledge were barely mentioned. Moreover, teachers' self-efficacy to implement inclusive practices, which is a promising variable to predict teachers' actions in the classroom, was predicted by the use of social support and self-regulation. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |