Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Thomas; Mertens, Martin; Gümpel, Marion |
---|---|
Titel | Arbeiten und Lernen in der Produktionsschule - ein Blick in die pädagogische Praxis. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 75 (2021) 189, S. 42-44
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536; 2199-1944 |
Schlagwörter | Produktionsschule; Lernen; Curriculumentwicklung; Arbeit; Arbeitssituation; Benachteiligter Jugendlicher |
Abstract | "Produktionsschulen sind am Übergang zwischen Schule und Beruf angesiedelt, wo sie in konkreten Arbeitssituationen komplexe Lern- und Entwicklungsprozesse einleiten und auf Integrationsschwierigkeiten benachteiligter Jugendlicher reagieren. Die curriculare Gestaltung von Produktionsschulen erfolgt entsprechend ihrer jeweiligen oder spezifischen Auftragssituation vor Ort. Der Beitrag wurde angeregt im Rahmen der Weiterbildungsreihe "Werkstattpädagoge*in" des Bundesverbandes Produktionsschulen." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2022/1 |