Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmeinck, Daniela |
---|---|
Titel | Mehr als nur Befehle eingeben. Programmieren fördert auch das kreative und problemlösende Denken. |
Quelle | In: Sachunterricht Weltwissen, 17 (2021) 1, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-1570; 2509-369X |
Schlagwörter | Grundbildung; Problemlösen; Grundschule; Lernziel; Programm; Sprachförderung; Informatik; Informatikunterricht; Sachunterricht; Deutschland |
Abstract | "Grundlagen der Informatik" und "informatorische Denk- und Arbeitsweisen" sind anzustrebende Ziele, wenn es um die "Förderung grundlegender, fächerübergreifender Kompetenzen" geht. Sie dienen dem Finden "kreativer Lösungswege". Die Präzision und Eindeutigkeit der verwendeten Begriffe sind hier zentrale Lernziele. Wie eine solche "informatorische Grundbildung" im Sachunterricht aussehen kann, zeigen die Einzelbeiträge des vorliegenden Themenheftes sowie die beigefügten Übersichten zum Thema "Programmieren" (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/4 |