Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Peschel, Markus (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Kinder lernen Zukunft. Didaktik der Lernkulturen. |
Quelle | Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V. (2021), 286 S. |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 153 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-941649-32-9; 978-3-941649-32-3 |
Schlagwörter | Kultur; Spielerisches Lernen; Digitale Medien; Kind; Schule; Raumgestaltung; Schulgestaltung; Schulraum; Schulkultur; Grundschule; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Prozess; Lerntheorie; Selbstständiges Lernen; Lernkultur; Didaktik; Forschendes Lernen; Offener Unterricht; Unterrichtsinhalt; Inklusion; Digitalisierung; Mathematikunterricht; Demokratie; Sachunterricht; Sportunterricht; Hochschule; Lernwerkstatt; Aufgabenstellung; Raum; Welt |
Abstract | Der Band greift die immer wieder aktuelle Frage auf, was - auch in Schule - als Kultur bzw. Schulkultur weitergegeben werden soll. Kultur ist ein - auch für die Grundschule - wichtiger, zentraler Begriff. Bei den Lernkulturen ist Lernen bewusst vom "Lehren" als traditionellem Verständnis schulischen Tätigseins abgegrenzt und weist auf ein zukunftsorientiertes und "gewünschtes" Verständnis der Entwicklung von Schulen hin. Das Verständnis von Lehren und Lernen wird in vielen Beiträgen immer wieder aufgegriffen, neu akzentuiert und im Sinne eines kulturell zu definierenden Lehr- oder Lernverständnisses aufgegriffen. Beispiele zeigen sowohl die theoretische Fundierung, die Einflüsse auf technischer, räumlicher, pädagogischer und fachlicher Ebene als auch Umsetzungs- oder Forschungsformate mit direktem Bezug zur Praxis. (DIPF/Verlag.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |