Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Löther, Andrea |
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Institution | Gemeinsame Wissenschaftskonferenz |
Titel | Chancengleichheit in Wissenschaft und Forschung. 25. Fortschreibung des Datenmaterials (2019/2020) zu Frauen in Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen. |
Quelle | Bonn (2021), 28, 87, 29 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Materialien der GWK. 75 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-947282-07-4 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Frau; Frauenanteil; Bildungsstatistik; Frauenerwerbstätigkeit; Karriere; Studium; Hochschulleitung; Hochschulverwaltung; Berufung; Habilitation; Hochschullehrer; Hochschullehrerin; Professur; Promotion; Statistik; Akademikerin; Hochschule; Außeruniversitäre Forschungseinrichtung; Führungskraft; Studentin; Wissenschaftlerin; Deutschland |
Abstract | Der erste Teil enthält grundlegende Trends und eine "Gewichtete Kurzdarstellung" folgender Daten: 1. Ausgangslage. - 2. Hochschulen (Studienbeteiligung, Qualifizierung - Frauenanteil an Promotionen, Habilitationen und Juniorprofessuren, Frauenanteil an Professuren, Frauenanteil am Personal insgesamt, Frauenanteil am Berufungsgeschehen, Frauenanteil in Hochschulräten und Hochschulaufsichtsgremien). - 3. Außerhochschulische Forschungseinrichtungen (Frauenanteil an Promovierenden und an Postdocs, Frauenanteil am Personal in Führungspositionen nach Führungsebenen, Frauenanteil in Führungsfunktionen nach Vergütungsgruppen, Frauenanteil am wissenschaftlichen Personal, Frauenanteil in Führungspositionen bei Neubesetzungen, Frauenanteil an gemeinsamen Berufungen). - 4. Akademienvorhaben (Frauenanteil insgesamt nach Vergütungsgruppen und unter den ehrenamtlichen Projektleitungen, getrennt nach laufenden Vorhaben und neu in die Förderung aufgenommenen Vorhaben). Teil II enthält den Tabellenteil und der Anhang die Sonderauswertung CEWS "30 Jahre Geschlechtergleichstellung in der Wissenschaft - eine Bilanz" (Andrea Löther) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2022/2 |