Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleinau, Elke |
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Titel | Modernisierung durch Feminisierung? Zur Geschichte der Lehrerinnenbildung in Deutschland (19. und frühes 20. Jahrhundert). |
Quelle | Aus: Casale, Rita (Hrsg.); Windheuser, Jeannette (Hrsg.); Ferrari, Monica (Hrsg.); Morandi, Matteo (Hrsg.): Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 191-200
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Historische Bildungsforschung |
Beigaben | Literaturangaben S. 198-200 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-2464-7; 978-3-7815-2464-4; 978-3-7815-5877-9 |
DOI | 10.35468/5877-14 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-225872 |
Schlagwörter | Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Frau; Geschlechterbeziehung; Mädchenschule; Sekundarbereich; Lehrberuf; Lehrerin; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Geschichte (Histor); Professionalisierung; Frauenbildung; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Feminisierung; Deutschland; Preußen |
Abstract | Elke Kleinau weist hinsichtlich der Rolle der Lehrerinnen und ihrer Bildung im Übergang zum 20. Jahrhundert nach, dass Mädchenschulen und Lehrerinnenberuf sowohl durch den neueren Fremdsprachenunterricht eine moderne Fremdsprachendidaktik beförderten als auch wesentlich zur Modernisierung des Geschlechterverhältnisses betrugen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |