Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meyer, Simon; Obermeier, Ramona; Zauner, Doris; Zauner, Stefan; Gläser-Zikuda, Michaela |
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Titel | Zur Bedeutung von Trainingsprogrammen für die Förderung der Selbstwirksamkeit von Lehrkräften. Das Beispiel KlasseTeam. |
Quelle | Aus: Jantowski, Andreas (Hrsg.): Schule wirksam unterstützen. Bad Berka: Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (2021) S. 50-63
PDF als Volltext |
Reihe | Diskurs. 3 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Längsschnittuntersuchung; Varianzanalyse; Emotion; Emotionale Intelligenz; Konfliktlösung; Problemlösen; Selbstwirksamkeit; Förderung; Eltern; Schulalltag; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Feedback; Projekt; Training; Aufgabe; Belastung; Erfahrungsbericht; Herausforderung; Heterogenität; Deutschland; Thüringen |
Abstract | Lehrer/innen haben im Rahmen ihrer Berufstätigkeit zahlreiche und vielfältige Aufgaben und Herausforderungen zu bewältigen, die oft mit psychischen Belastungen einhergehen können. Betroffene führen häufig als Gründe die stetig zunehmenden Aufgaben, problematisches Schülerverhalten und eine Verschlechterung der Arbeitsbedingungen an, wie z.B. große Klassen und ein zu hohes Unterrichtsdeputat (vgl. Schaarschmidt 2005; Schaarschmidt/Kieschke 2007; Trautmann/Wischer 2011; van Dick 2006). Nicht selten kommt es bei Lehrkräften zu emotionaler und geistiger Erschöpfung, zu reduzierter Leistungsfähigkeit und Burnout (Schaarschmidt/Kieschke 2007; Sosnowsky-Waschek 2013). Im vorliegenden Beitrag wird nach einer kurzen Einleitung und Erläuterung des Forschungsstands ein spezifisches Trainingsprogramm zur Förderung der Selbstwirksamkeit von Lehrkräften vorgestellt. Darüber hinaus werden ausgewählte Ergebnisse der Evaluation dieses Trainings berichtet und hinsichtlich ihrer Relevanz diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |