Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bachmann, Sara; Bertschy, Franziska; Künzli David, Christine; Leonhard, Tobias; Peyer, Ruth |
---|---|
Titel | Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten. Einleitung, Problemaufriss und Fragehorizont. |
Quelle | Aus: Bachmann, Sara (Hrsg.); Bertschy, Franziska (Hrsg.); Künzli David, Christine (Hrsg.); Leonhard, Tobias (Hrsg.); Peyer, Ruth (Hrsg.): Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten. Perspektiven auf Fachlichkeit im Studium zur Lehrperson für Kindergarten und Primarschule. Festschrift für Frau Prof. Dr. Charlotte Müller. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 17-38
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2455-2; 978-3-7815-5860-1 |
DOI | 10.35468/5860-03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-222031 |
Schlagwörter | Elementarbereich; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Fachlehrer; Professionalisierung; Hochschullehre; Fachlichkeit; Professionalität; Schweiz |
Abstract | In einem ersten Schritt werden wesentliche Positionierungen bezüglich der Professionalität von Lehrpersonen im ersten Zyklus bestimmt, die die Beiträge in diesem Band rahmen (Abschnitt 2). Vor diesem Hintergrund werden Herausforderungen der Studienganggestaltung für Generalistinnen und Generalisten bzw. Lehrpersonen des ersten Zyklus diskutiert (Abschnitt 3). Der Beitrag schliesst mit studiengangspezifischen Anforderungen, die mit den Beiträgen im Band bearbeitet werden, und damit verbunden mit einem Überblick über den vorliegenden Band (Abschnitt 4). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |