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Autor/inn/enHoghe, Jelena; Limmer, Ruth; Reule, Christine
TitelZugänge zur Onlineberatung: wie finden Jugendliche psychosoziale Beratungsangebote Sozialer Dienste im Internet?
QuelleIn: e-beratungsjournal.net, 16 (2020) 1, S. 16-32
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1816-7632
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erziehungsberatung; Beratung; Digitalisierung; Psychosoziale Versorgung; Fallbeispiel; Internet; Jugendlicher; Online-Angebot
AbstractDas Internet ist zum ständigen Begleiter im Alltag geworden, wodurch auch internetbasierte Beratungsangebote immer bedeutsamer werden. Dabei sind vor allem Jugendliche eine besonders relevante Zielgruppe für Onlineberatung, da sie einen Großteil ihrer Zeit mit digitalen Medien verbringen. Bei einer großen Fülle an Beratungsangeboten im Internet stellt sich hier die Frage, wie Jugendliche einen passenden und seriösen Anbieter von Onlineberatung finden können. Die Onlineberatung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke) bietet bereits seit mehr als 10 Jahren Erziehungsberatung für Jugendliche und Eltern mithilfe von professionell ausgebildeten Fachkräften. Im Rahmen einer Befragung der Nutzer*innen der bke-Onlineberatung sollte u.a. herausgefunden werden, wie Jugendliche auf das Angebot der bke aufmerksam werden. Hierbei wurden als mögliche Zugänge klassische, digitale Medien und das soziale Umfeld betrachtet. Darüber hinaus war von Erkenntnisinteresse, welche dieser Zugänge von den Jugendlichen empfohlen werden, um die bke-Onlineberatung zu bewerben. Insgesamt haben 248 Jugendliche an der Befragung teilgenommen. Die meisten Jugendlichen haben über ein digitales Medium zur bke-Onlineberatung gefunden. Für die Öffentlichkeitsarbeit werden am häufigsten F-2-F-Empfehlungen genannt.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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