Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wendeborn, Thomas; Klingen, Paul |
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Titel | Digitalisierung im Schulsport: Ja, aber mit Augenmaß. Teil 2. Gefälligkeitsübersetzung: Digitalization and physical education: yes, but with moderation. Part 2. |
Quelle | In: Sportunterricht, 69 (2020) 9, S. 404-408Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2020-09-4 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Elektronische Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienwirkung; Videospiel; Lehrbefähigung; Lernbedingungen; Lerneffekt; Lernen; Lernziel; Unterrichtsgestaltung; Digitalisierung; Virtuelle Realität; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Der vorliegende Beitrag ist die Fortsetzung des Dialogs zum Thema "Digitalisierung im Sportunterricht" aus dem Heft 7/2020. Nachdem im ersten Teil die fachliche Perspektive der Digitalisierung ausführlich diskutiert wurde, setzt der zweite Teil den Diskurs zum E-Sport und E-Gaming im Schulsport fort. In diesem Kontext wird vor allem auf den medienkompetenten Umgang sowie die kompetenzförderlichen Potenziale virtueller Spiele eingegangen. Der Beitrag schließt mit der Diskussion zum Einsatz und zur Wirksamkeit digitaler Medien im Sportunterricht. Dabei wird vor allem das Lernen mit digitalen Medien mit Blick auf die vorliegenden Evidenzen diskutiert. (Autor). This article is a continuation of the authors' report on digitalization in physical education in the July 2020 issue. Having discussed the inherent perspective of digitalization, the authors' second part treats the specific topics of e-sports and e-gaming in physical education. In this context they emphasize the competent use of the media as well as the potential facilitation of competence through virtual games. They conclude by discussing the use and efficacy of digital media in physical education. Thereby the authors focus on learning with digital media with reference to the evidence presented. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/2 |