Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schüll, Maren |
---|---|
Titel | Inszenierungen des Exemplarischen. Rhetorische Signaturen - ästhetische Facetten. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 74 (2020) 6, S. 623-640Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Erziehungsphilosophie; Sinn; Anschauung; Entdeckendes Lernen; Beispiel; Didaktik; Exemplarisches Lernen; Rhetorik; Ästhetik; Analogie |
Abstract | Die Autorin wendet sich in ihrem Beitrag den Inszenierungen des Exemplarischen zu. Sie nimmt die Veranschaulichungsfunktion von Beispielen zum Ausgangspunkt ihrer Untersuchung und wendet sie im aristotelischen Paradigma als Inszenierungsgeschehen, welches Sinn und Bedeutung allererst sichtbar zu machen vermag. Unter der Gestalt der Inszenierung zeigen die rhetorischen Signaturen des Exemplarischen als analogische Verständigungsweise den ästhetisch-narrativen Überschuss eines erfahrbaren Konkreten an, dessen allgemeine Bedeutung eine hermeneutisch-schöpferische Aufgabe ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |