Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Czimek, Jimmy; Timmer, Simon |
---|---|
Titel | Volleyball in der Schule. Ein Mannschaftsspiel, das alle Lernenden in jeder Klassenstufe begeistern kann. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 44 (2020) 6, S. 2-7Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Methode; Spielregel; Didaktik; Methodik; Anfangsunterricht; Unterrichtsgestaltung; Ballsport; Mannschaftssport; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Volleyball |
Abstract | Einleitend werden in diesem Beitrag einige Daten aus Untersuchungen skizziert, die belegen, wie schlecht es oftmals um die Spielstruktur des Volleyballspiels im Sportunterricht bestellt ist. So dauert ein durchschnittlicher Ballwechsel nach einem komplett absolvierten Unterrichtsvorhaben nur 2,8 Sekunden, und es kommt nur zu 1,3 Netzüberquerungen pro Ballwechsel. Anschließend zeigen Verf. auf, aus welchen Gründen sich das Volleyballspiel prinzipiell dennoch gut für den Sportunterricht eignet, wenn die Möglichkeit genutzt wird, das Spiel zu vereinfachen, um das Zusammenspiel in den Vordergrund zu stellen. Es wird ein Vermittlungsweg nach dem Vermittlungsmodell "Volleyball spielen in der Schule" vorgestellt. Verf. verdeutlichen zudem die große Methodenvielfalt, die Lehrkräften zur Verfügung steht, um die Schüler von der Sportart zu begeistern. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |