Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Caruso, Celestine |
---|---|
Titel | Animals, Apps and Language Learning. Digitale Lernaufgaben für die Grundschule. |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 18 (2020) 2, S. 32-35 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Grundschule; Methodik; Aufgabenorientierung; Lernaufgabe |
Abstract | Vor dem Hintergrund der rasanten Entwicklung digitaler Medien und der Tatsache, dass sowohl Soft- als auch Hardware fortwährend innoviert werden, ist es notwendig, digitale Kompetenzen jenseits dieser Schnelllebigkeit zu fördern, die es Kindern (und Lehrenden) ermöglichen, sich in einer zunehmend digitalisierten (Lebens-)Welt zurechtzufinden. Eine Möglichkeit, einen Beitrag für Bildung mit Medien im Englischunterricht zu leisten und sich digitalen Kompetenzen im Sinne eines lebenslangen Prozesses zu stellen, ist der Einsatz digitaler Lernarrangements mit (sprach-)produktiven Apps im aufgabenorientierten Unterricht. In dem vorgestellten Beitrag wird gezeigt, warum "Task-Based Language Teaching" (TBLT) eine ideale Grundlage für die Konzeption digitaler Lernaufgaben bildet und wie dies konkret im Englischunterricht an der Grundschule aussehen kann. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2021/2 |