Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maier, Uwe |
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Titel | Modellierung der Effekte lernzielorientierter Tests nach dem Prinzip des mastery measurement innerhalb einer digitalen, formativen Leistungsmessung. Paralleltitel: Modeling the effects of mastery measurements in a digital formative assessment system with a Bayesian network. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23 (2020) 4, S. 769-791Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-020-00958-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Methode; Lerndiagnostik; Lernzielorientierter Test; Sekundarstufe I; Realschule; Gymnasium; Schülerleistung; Feedback; Lernplattform; Deutschunterricht; Grammatik; Rechtschreibung; Computerunterstütztes Verfahren; E-Learning; Fortschritt; Leistungsmessung; Modellierung; Wirkung; Logdatei; Deutschland |
Abstract | Mastery measurements sind kurze, kriterienorientierte, formative Tests zur Messung von Schülerleistungen in hierarchisch strukturierten Lerndomänen. Obwohl viele digitale Lernmaterialien dieses Testprinzip nutzen, sind Zusammenhänge zwischen mastery measurments und weiterführenden Lernprozessen bisher kaum Gegenstand empirischer Forschung. In dieser Studie werden deshalb die Effekte lernzielorientierter Tests innerhalb eines Moodle-Kurses zu Rechtschreibung und Grammatik untersucht. Als Datengrundlage dienen die im Moodle-Kurs anfallenden Bewertungen und Log-Daten von 407 Schülerinnen und Schülern aus 18 Realschul- und Gymnasialklassen (Jahrgangsstufe 6-9). Die Effekte des mastery measurement auf Feedbacknutzung, Lernaktivitäten im Kurs und Lernfortschritt wurden mit einem Bayes'schen Netz auf Ebene einzelner Test-Folgetest-Sequenzen modelliert. Es zeigte sich, dass eine Feedbacknutzung zusammen mit dem Nachlesen von Regeln und gezielten Übungen die Wahrscheinlichkeit eines Lernfortschritts innerhalb einer Test-Folgetest-Sequenz deutlich erhöht. (DIPF/Orig.). Mastery measurements are short, criterion-referenced formative tests for assessing student performance in hierarchically-structured learning domains. Although many digital learning materials have built-in mastery measurements, few systems have been subject to empirical research. This study investigated the effects of mastery measurements on feedback usage, learning activities and learning progression within a Moodle course on grammar and spelling. Moodle log-files and scores from 407 students in 18 classrooms (Grades 6-9) were analyzed on the level of test-retest-sequences. A Bayesian network approach was used to model dependencies within the sequences and characteristics of the students and context. Data analyses revealed a pattern of feedback and learning activities that increased the probability of learning progress within a test-retest-sequence. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |