Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rieb, Mikis; Kallinich, Daniela |
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Institution | Luxemburg / Ministère de l'Éducation nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse; Universität Trier / Professur Didaktik der Gesellschaftswissenschaften; Zentrum fir politesch Bildung |
Titel | KonterBUNT - Argumentieren lernen gegen menschenverachtende Parolen. |
Quelle | In: Mateneen : Praxishefte Demokratische Schulkultur, (2020) 4, S. 27-29
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2658-9613; 2658-9621 |
DOI | 10.25353/ubtr-made-deab-549c |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-194038 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Handlungskompetenz; Vorurteil; Digitale Medien; Medienpädagogik; Schüler; Argumentation; Digitalisierung; Antidiskriminierung; Antirassismus; Partizipation; Rassismus; Sexismus; Anwendung; Demokratisch Handeln |
Abstract | Digitale Medien können dabei helfen, Unterrichtsinhalte auf motivierende und anschauliche Weise zu thematisieren und demokratische Handlungskompetenzen von Schüler*innen zu trainieren. Die App "KonterBUNT. Einschreiten für Demokratie" unterstützt Jugendliche bei der Auseinandersetzung mit menschenverachtenden Parolen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |