Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Albert, Andreas; Julius, Philip; Scheid, Volker |
---|---|
Titel | Zielschussspiele integrativ vermitteln. Konzeption und empirische Prüfung des Kasseler Modells. |
Quelle | Aus: Neumann, Peter (Hrsg.): Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen. Aachen: Meyer & Meyer (2020) S. 224-240
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8403-7668-8; 978-3-8403-7668-9 |
Schlagwörter | Kind; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Curriculum; Unterrichtsmodell; Fachdidaktik; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Taktik; Taktiktraining; Studium; Grundschulalter; Schießen |
Abstract | Der Beitrag befasst sich einleitend mit der pädagogischen Relevanz und nimmt eine curriculare Einordnung vor. Ausgehend von der Handlungsfähigkeit im Sportspiel, werden Gemeinsamkeiten und Vermittlungsansätze der Sportspiele thematisiert. Dies führt zum Kasseler Modell der integrativen Vermittlung der Zielschussspiele, das in seiner Konzeption und am Beispiel der taktischen Handlungsfähigkeit in seiner empirischen Prüfung vorgestellt wird. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/3 |