Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eisenächer, Katja; Wendt, Claudia |
---|---|
Titel | Internationalisierung von Studium und Lehre: Eine Reflexion hochschuldidaktischer Tätigkeit. Selbstverständnis, Fremdwahrnehmung und Entwicklungsperspektiven. |
Quelle | Aus: Merkt, Marianne (Hrsg.); Spiekermann, Annette (Hrsg.); Brinker, Tobina (Hrsg.); Werner, Astrid (Hrsg.); Stelzer, Birgit (Hrsg.): Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis. Bielefeld: wbv Publikation (2020) S. 127-143
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 46 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-6594-6 |
DOI | 10.3278/6004665w011 |
Schlagwörter | Lehre; Internationalisierung; Professionalisierung; Berufsfeld; Studium; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Tätigkeitsfeld; Deutschland |
Abstract | Als Hochschuldidaktikerinnen, die in der Internationalisierung von Studium und Lehre tätig sind, widmen wir uns in diesem Beitrag der Frage, was die Gestaltung hochschuldidaktischer Angebote und Aktivitäten im Themenfeld beeinflusst, was sie begünstigt oder einschränkt. Uns geht es dabei weniger um konkrete Angebote und Aktivitäten, vielmehr nehmen wir eine reflektierende Perspektive ein, die teils auf übergreifenden Belegen, teils auf eigenen hochschuldidaktischen Erfahrungen und dem Austausch mit anderen Kolleg*innen in unterschiedlichen Kontexten basiert. Mit dieser Reflexion, die bewusst auch eine Selbstreflexion ist, möchten wir uns der Beantwortung der Frage annähern, was in der Hochschuldidaktik Tätige brauchen, um Internationalisierungsprozesse von Studium und Lehre professionell begleiten zu können. Auf der Basis aktueller Diskurse stellen wir drei Thesen auf und möchten damit einen Beitrag zum laufenden Professionalisierungsprozess in der Hochschuldidaktik, insbesondere im Themenfeld der Internationalisierung von Studium und Lehre, leisten. (zhb/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2022/2 |