Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hußmann, Anke (Hrsg.); Wendt, Heike (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Rieser, Svenja (Hrsg.) |
---|---|
Titel | IGLU 2016. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente und Arbeit mit den Datensätzen. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente und Arbeit mit den Datensätzen. 1. Auflage. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2020), 436 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8309-4293-1; 978-3-8309-9293-6 |
DOI | 10.31244/9783830992936 |
Schlagwörter | Fragebogen; Kognitive Kompetenz; Kognitive Leistung; Leistungsanalyse; Förderbedarf; Förderdiagnostik; Eltern; Schulleitung; Grundschule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lautes Lesen; Lesekompetenz; Leseunterricht; Leseverstehen; Statistik; Internationaler Vergleich; Instrument; Skalenkonstruktion; Dokumentation; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung) |
Abstract | Deutschland beteiligte sich im Jahr 2016 an der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU). Dieses Handbuch dokumentiert die im Rahmen der Studie genutzten Befragungsinstrumente. Es umfasst die Instrumente, die Teil des internationalen Studiendesigns sind, sowie nationale Ergänzungen für Deutschland. Deskriptive Statistiken der Instrumente ermöglichen eine Einschätzung der Verteilungen von Angaben sowie der Datenqualität. Um die Arbeit mit den Datensätzen der Studie zu erleichtern, werden zudem System-, Organisations- und Linkingvariablen ebenso wie generierte Indizes dokumentiert. Das Skalenhandbuch versteht sich als Ergänzung zu Materialien, die zu der Studie von der internationalen Studienleitung an anderer Stelle umfassend dokumentiert sind. Es soll die Arbeit mit den Datensätzen erleichtern. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |