Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gieß-Stüber, Petra; Grimminger-Seidensticker, Elke; Möhwald, Aiko |
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Titel | Interkulturelle Kompetenz in postmigrantischen Gesellschaften. Grundlagen und Weiterentwicklung eines Forschungsprogramms. |
Quelle | Aus: Petry, Karen (Hrsg.): Sport im Kontext von internationaler Zusammenarbeit und Entwicklung. Perspektiven und Herausforderungen im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis. Berlin; Leverkusen-Opladen: Budrich (2020) S. 37-47
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8474-1523-7; 978-3-8474-2372-0 |
Schlagwörter | Kultur; Begriffsbestimmung; Einstellung (Psy); Ethnizität; Soziale Integration; Kind; Schule; Lehrerverhalten; Projekt; Kinder- und Jugendsport; Sportangebot; Sportpolitik; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Ausländer; Jugendlicher; Forschungsprojekt |
Abstract | In diesem Beitrag werden zunächst die für die Thematik zentralen Begrifflichkeiten der kulturellen Zugehörigkeit und Fremdheit in Bezug zum Sport gebracht und zugleich die theoretische Grundlage für das Konzept interkultureller Kompetenz in sportlichen Vermittlungskontexten skizziert. Auf Basis der Befunde zweier Projekte werden dann die Potenziale und Herausforderungen der Vermittlung interkultureller Kompetenz im Kontext von Sport in den Blick genommen. Dabei handelt es sich zum einen um ein regionales Sport-for-Development-Projekt ("kick für soziale Entwicklung") mit dem Ziel, sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen ein gender- und kultursensibles Sportangebot zu machen. Zum anderen geht es um eine quasi-experimentelle Interventionsstudie in drei Interventionsklassen, um die Wirksamkeit des sportdidaktischen Konzepts zum interkulturellen Lernen zu überprüfen. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |