Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mayr, Otto |
---|---|
Titel | Kreative Aufgabenformen im Mathematikunterricht 6. Klasse. Aufgaben vernetzen - Probleme lösen - kreativ denken. 2. Auflage. |
Quelle | Friedberg: Brigg (2020), 102 S. |
Reihe | Sekundarstufe I |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-95660-377-X; 978-3-95660-377-8 |
Schlagwörter | Schuljahr 06; Bruchrechnung |
Abstract | Laut PISA-Studie weisen deutsche Schüler Schwächen auf, wenn es um komplexe Aufgaben- und Textstrukturen geht. Hier setzen die kreativen Aufgabenformen [des vorliegenden Praxisbands] an: Sie stärken grundlegende mathematische Kompetenzen, fördern das Mathematisieren von Sachverhalten und greifen das Vorwissen der Schüler auf. Der Band enthält die von den Kultusministerien vorgegebenen Prüfungsinhalte: Aufgaben, die mathematisches Argumentieren fordern; Multiple-Choice-Aufgaben ("passives" Begründen); Fehleraufgaben; Überbestimmte Aufgaben (allgemeine Grafiken); Aufgaben, die offen sind für unterschiedliche Lösungswege. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |