Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Anger, Christina; Plünnecke, Axel |
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Institution | Institut der Deutschen Wirtschaft Köln |
Titel | INSM-Bildungsmonitor 2020: Schulische Bildung in Zeiten der Corona-Krise. Studie im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM). |
Quelle | Köln (2020), 244 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Bildungsdefizit; Chancengleichheit; Bildungssystem; Kindertagesstätte; Schule; Schulbildung; Pandemie; Digitalisierung; Technologische Entwicklung; Bundesland; Ausgaben; Benchmarking; Berufsbildung; Hochschulbildung; Fernunterricht; E-Learning; Auswirkung; Bildungsteilnahme; Effizienz; Regionaler Vergleich |
Abstract | "Der Bildungsmonitor 2020, den das Institut der deutschen Wirtschaft Köln für die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft erstellt, misst seit dem Jahr 2004 bereits zum 17. Mal, in welchen Handlungsfeldern der Bildungspolitik Fortschritte erzielt werden konnten. In dieser Studie wird explizit eine bildungsökonomische Sichtweise eingenommen. Die Ergebnisse der Studie sind vor diesem Hintergrund zu interpretieren und einzuordnen. Es steht folglich im Fokus, welchen Beitrag das Bildungssystem leistet, um den Wohlstand zu sichern, Aufstiegsmöglichkeiten für den Einzelnen zu schaffen und Teilhabe zu gewährleisten." Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Querschnitt; Dokumentation. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000-2020. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2021/1 |