Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scheer, David |
---|---|
Titel | Schulleitung und Inklusion. Empirische Untersuchung zur Schulleitungsrolle im Kontext schulischer Inklusion. Einheitssachtitel: Schulleitung im Kontext schulischer Inklusion. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020), XXI, 405 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Paderborn, 2019. |
Reihe | Research |
Beigaben | Diagramme; Abbildungen 21 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-27400-X; 978-3-658-27400-9; 978-3-658-27401-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-27401-6 |
Schlagwörter | Führung; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Rollenerwartung; Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Inklusion; Datenanalyse; Steuerung; Berufsanforderung; Aufgabe; Codierung; Transkription; Akteur; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Der Autor zeigt, dass sich die formal gegebenen Aufgaben der Schulleitung durch den erweiterten pädagogischen Auftrag schulischer Inklusion nicht grundlegend ändern, gleichwohl sich Zeitaufwand und Komplexität von einzelnen Aufgabenbereichen erhöhen. Aus den Einzelbefunden seiner Untersuchung entwickelt er ein Modell der Schulleiterrolle, das die Einbettung der Schulleitung in den Kontext der Systemsteuerung insgesamt berücksichtigt und praktische Implikationen für Schulpraxis und Bildungspolitik liefert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |