Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Ramona |
---|---|
Titel | Virtuelle Aufgabenbearbeitung in mehrsprachigen Gruppen. Eine qualitative Studie in der Französischlehrerbildung. 1. Auflage. |
Quelle | Stuttgart: J. B. Metzler (2020), 421 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Diss., Universität Siegen, 2019. |
Reihe | Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-476-05627-6 |
DOI | 10.1007/978-3-476-05627-6 |
Schlagwörter | Testverfahren; Medienpädagogik; Lehrer; Kooperatives Lernen; Aufgabenorientierung; Fachdidaktik; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Professionalisierung; Hochschuldidaktik; Virtuelle Lehre; Blended Learning; Erwachsenenbildung; Deutschland; Frankreich |
Abstract | Virtuelle Kooperationsprojekte werden immer häufiger zur Professionalisierung von zukünftigen Fremdsprachenlehrenden eingesetzt. Die Autorin untersucht diese komplexen Settings erstmalig in ihrer Vielschichtigkeit unter Zusammenführung einer inhaltlich-fachlichen, sprachlichen, virtuellen, sozialen, institutionellen, individuellen und autonomen Ebene. Hierzu entwickelt sie ein mehrdimensionales Erhebungs- und Analyseverfahren. Anhand von Befragungs- und Interaktionsdaten zeigt sie die wechselseitige Einflussnahme zwischen den Studierenden, den Gruppen und der Lernumgebung auf und entwickelt ein Modell virtueller kooperativer Nicht-Partizipation. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/3 |