Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gabriel, Sonja; Kromer, Ingrid |
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Titel | Zwischen dem Anspruch von Medienbildung und der Wirklichkeit im Kindergarten. Die Sicht von Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen auf Medienbildung im Kindergarten. |
Quelle | In: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 1 (2019) 2, S. 20-31Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2663-2861 |
DOI | 10.25364/18.1:2019.2.2 |
Schlagwörter | Interview; Einstellung (Psy); Digitale Medien; Medienpädagogik; Kleinkind; Kindergarten; Frühpädagogik; Pädagogische Fachkraft; Österreich |
Abstract | Digitale Medien sind im Alltag von Kleinkindern im privaten Bereich fest verankert. Anders sieht es jedoch im Kindergarten selbst aus. Die hier vorliegenden Ergebnisse aus Interviews mit Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen zeigen, welche Potentiale und Gefahren gesehen werden und wie mit digitaler Medienbildung in der Praxis umgegangen wird. Dabei wird erkennbar, dass Medienkompetenz zwar als wichtig erachtet wird, die Verantwortung für den Erwerb von Medienkompetenz jedoch an die Familie delegiert wird. (Orig.). Digital media is an important part of infants when it comes to their private surroundings. Looking at kindergarten the situation looks different. This paper presents results from interviews with kindergarten teachers and shows which potentials and dangers are seen by them as well as their understanding of digital media literacy. Results show that they recognize that media literacy is essential, however it is not seen as important part of kindergarten education. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |