Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dietz, Florian |
---|---|
Titel | Körper, Artefakte und Kontexte. Praxistheoretische Überlegungen für die Wissenschaftsdisziplin Deutschdidaktik und den Deutschunterricht. |
Quelle | In: Medien im Deutschunterricht, 1 (2019) 1, S. 135-146
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2699-3465 |
DOI | 10.18716/ojs/midu/2019.1.11 |
Schlagwörter | Kultur; Ausdruck; Mediendidaktik; Kompetenzorientierung; Unterrichtspraxis; Praxisnahes Lernen; Fachdidaktik; Körper (Biol); Deutschunterricht; Kommunikative Kompetenz; Kultureller Wandel; Wissenschaftstheorie; Kulturwissenschaft; Forschungspotenzial; Kontextbezug; Kulturbegriff; Lebenswelt; Praxis; Praxisforschung; Produktion; Prozess; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Der vorliegende Artikel versucht nachfolgend den Spagat, theoretische Eckpunkte der Kategorie kulturelle Praxis aus der Soziologie in die Deutschdidaktik zu importieren und gleichzeitig Elemente literalen Handelns auf dieser Grundlage zu beschreiben. Dabei bleibt es mithin weitgehend bei Andeutungen zum Bereich der Literalität. Schwerpunkt ist demgegenüber die ausführliche Aufklärung der Bedeutung kultureller Praktiken für die Deutschdidaktik. Dazu wird zunächst das Verhältnis von Kultur und Praxis geklärt. Anschließend werden mit den Kategorien Körper, Artefakt und Kontext wesentliche Dimensionen der Praxis vorgestellt. Zuletzt soll zudem ein forschungsmethodischer Aufriss erfolgen, der insbesondere zeigen soll, dass es sich bei kulturwissenschaftlichen Perspektiven in der Deutschdidaktik nicht lediglich um eine wohlgefällige Form der geisteswissenschaftlichen Theoriebildung handelt. Praxisforschung ist v.a. von Interesse, um die reale Produktion kultureller Ausdrücke für Schule und Didaktik zu ermitteln. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/2 |