Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lautenbach, Corinna |
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Titel | Das Lehramt als Aufstiegsstudium? Die Wahl von Lehramtsstudiengängen aus werterwartungstheoretischer Sicht. Paralleltitel: Teacher education as a field of study that results in social upward mobility? Choosing tracks of teacher education from an expectancy value perspective. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (2019) 6, S. 1461-1488Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-018-0846-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Panel; Erfolg; Erwartung; Soziale Herkunft; Eltern; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Datenanalyse; Regressionsanalyse; Soziale Schicht; Sozialer Status; Beruf; Studienwahl; Studienfach; Zusammensetzung; Student; Deutschland |
Abstract | Das Lehramt galt lange als typisches Studium für den sozialen Aufstieg, das insbesondere für Personen aus niedrigen sozialen Schichten attraktiv war. Die aktuelle Befundlage stützt diese Annahme jedoch nicht ausreichend und in den vorliegenden Studien werden Unterschiede zwischen Lehramtsstudiengängen nicht berücksichtigt. Vor diesem Hintergrund wird auf Grundlage von deutschlandweiten Daten die soziale Zusammensetzung von Studierenden in Lehramtsstudiengängen analysiert. Es zeigen sich bei der Wahl eines Lehramtsstudiums Einflüsse der sozialen Herkunft, wobei es dabei ausgeprägte Unterschiede zwischen den Lehramtsstudiengängen gibt. Insbesondere Sekundarstufen-I-Lehrämter sind Studiengänge des sozialen Aufstiegs. Die Herkunftseffekte lassen sich teilweise auf schichtspezifische Kosten-Nutzen-Kalküle, die soziokulturelle Nähe des Elternhauses zum Hochschulbereich und die Erfolgswahrscheinlichkeit zurückführen. (DIPF/Orig.). In this paper, the social composition of the German teacher education student body in different courses of study is analyzed based on a large nationwide dataset. Previous studies show that the socio-economic status of students influences the choice between entering teacher education or choosing a different course of study. Overall, teacher education is a field of study that results in upward social mobility, but the courses of study in teacher education differ in the social composition of the student body. Teacher education at the lower secondary level is especially attractive for students from working class homes. Against the backdrop of recurring teacher shortages, it can be argued that upper-class homes represent a hidden reserve of potential teachers. The effects of the socio-economic status are partly explained through class-specific considerations of costs and utility, the sociocultural proximity of the students' parents to higher education and the likelihood of success. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |