Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roos, Sabrina |
---|---|
Titel | "Auf dem Maßband sind Zahlen drauf". Lernvoraussetzungen ermitteln mit "Der-99-Zentimeter-Peter". |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, (2019) 61, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Schätzung; Grundschule; Lernvoraussetzungen; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsinhalt; Unterrichtskonzeption; Schulbuch; Lernausgangslage; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Rechenunterricht; Messung; Länge; Vorwissen; Deutschland |
Abstract | Das Buch "Der-99-Zentimeter-Peter" leistet einen "Beitrag zur Diagnostik des Längenverständnisses, damit dieses als Basis für andere Größen genutzt werden kann". Die Verfasserin stellt anhand des Buches Möglichkeiten vor, wie das Vorwissen von Kindern mit oder ohne schulische Lernerfahrungen festgestellt werden kann und wie die Vorstellungen der Kinder formuliert und ausgewertet werden können. Die "Feststellung der individuellen Lernstände" soll dann als "Ausgangspunkt für die Planung und Differenzierung im Unterricht" dienen (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |