Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schratz, Michael; Ammann, Markus; Anderegg, Niels; Bergmann, Alexander; Gregorzewski, Malte; Mauersberg, Werner; Möltner, Veronika |
---|---|
Titel | Schulleitungshandeln an ausgezeichneten Schulen. Erste Einblicke und empirische Befunde. Paralleltitel: Leadership for learning in excellent schools : First insights and empirical findings. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 9 (2019) 1, S. 71-88Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-6890; 2190-6904 |
DOI | 10.1007/s35834-019-00243-5 |
Schlagwörter | Führung; Empirische Untersuchung; Feldforschung; Interview; Teilnehmende Beobachtung; Grounded Theory; Beeinflussung; Handlung; Schule; Schulleitung; Lernerfolg; Gespräch; Unterricht; Auszeichnung; Qualität; Deutschland |
Abstract | Die Autonomisierung im Schulwesen hat die Aufgaben und das Handlungsfeld von Schulleitungen in den letzten Jahren verändert. Einerseits ist für sie das gezielte Wahrnehmen von Führung notwendig geworden, andererseits erfordert die Qualitätssorge über die Rechenschaftspflicht verstärkte Aufmerksamkeit. Im Zuge dieser Entwicklung setzt sich die Schulleitungsforschung stärker mit der Frage nach dem Einfluss von Führung auf den Unterricht und dessen Ergebnisse auseinander. Im vorgestellten Forschungsprojekt wird das Handeln von Schulleitungen an lernwirksamen Schulen in Deutschland untersucht, deren Erfolge über die sechs Qualitätsbereiche des Deutschen Schulpreises evaluiert worden sind. Über einen mehrperspektivischen Zugang qualitativer Forschungsmethoden wurde in mehrtägigen Feldphasen erkundet, wie sich Schulleitungshandeln im alltäglichen Schulgeschehen zeigt. Der phänomenologische Zugang bringt als Antwort ein vielschichtiges Geflecht von Facetten zutage, die in Form eines Registers zusammengefasst werden. An einer Beispielfacette wird aufgezeigt, wie sich deren Eigenschaften in unterschiedlichen Ausprägungen konkretisieren. Die Untersuchung möchte einen Beitrag zur Frage nach erfolgreichem Führungshandeln im deutschsprachigen Raum leisten und jene Aspekte der Schulentwicklung aufgreifen, die für die Qualifizierung und Professionalisierung von schulischen Führungspersonen im deutschen Sprachraum und darüber hinaus bedeutsam sind. (DIPF/Orig.). The recent movement towards more autonomous school systems has expanded the field of action of principals and transformed the scope of their duties. Accordingly, the focus of research on school leadership has also become more devoted to the question to which extent principals can have an influence on school quality. The study explores the relationship between school leadership and the effects of teaching and learning in schools which were awarded the German School Prize according to its comprehensive framework referring to six quality areas. The phenomenologically oriented approach tries to find answers to the research question how leadership shows in school. During the three days of fieldwork principals, teachers and students were interviewed according to the effects of principals' acts. The answers from the individual findings were compiled as a response register that shows the actions of school leaders in a multitude of diverse facets of leadership. A sample facet from the research work is presented to illuminate the general concept of the theoretical facet model of school leadership. The findings of the research project aim at contributing to professional learning in school leadership and school improvement in German speaking countries and beyond. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |