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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBarke, Hans-Dieter
TitelWasser siedet bei 100 Grad und hat einen Winkel.
Paralleltitel: Water boils at 100 degree Celsius and has an angle.
QuelleIn: Chemie konkret, 26 (2019) 3, S. 114-118Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.201800021
SchlagwörterVorstellung (Psy); Schüler; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Fachsprache; Missverständnis
AbstractDozenten verwenden meistens einen "Laborjargon" in ihren Vorlesungen oder Seminaren - eine unpräzise Sprache, die unter Experten verstanden wird. Wenn sie formulieren, dass "Benzin aus langen Kohlenstoffketten besteht", dann denken sie an "Benzin-Moleküle, in denen viele C-Atome miteinander zu einer langen Kette verknüpft sind" - und andere Kollegen wissen, dass dieser Zusammenhang gemeint ist. Die jungen Lernenden mögen sich allerdings bei der Jargon-Aussage fragen, in welcher Weise in farblosem Benzin "schwarzer Kohlenstoff in Form von Ketten" enthalten sein soll - denn sie kennen Kohlenstoff sehr gut als Substanz, sind aber ungeübt im Interpretieren solcher Aussagen auf der Submikro-Ebene der kleinsten Teilchen. Zwei Untersuchungen sollen aufzeigen, dass das Festhalten an Substanzen bei der Erklärung von chemischen Phänomenen noch immer überwiegt und zu Problemen im Chemieunterricht führt, dass die jungen Lernenden aufgrund des Laborjargons gar fehlerhafte Modellvorstellungen entwickeln.

Lecturers take often the laboratory jargon to inform a colleague quickly in a short form. If an expert is told that "in fuel there are long carbon chains" - colleagues understand what he means. But the young learner may ask in which manner "black carbon is connected like a chain in colorless fuel". Because he is not trained to think and to argue on the sub-micro level he is irritated from the jargon. Two investigations will show that most arguments of learners are connected to the macro level of substances and learners will develop misconceptions by statements of the jargon.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2019/4
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