Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tessari Veyre, Aline; De Blasio, Catherine; Petitpierre, Geneviève |
---|---|
Titel | Favoriser l'apprentissage de la numératie à l'âge adulte. Deux exemples d'intervention. |
Quelle | In: Revue Suisse de pédagogie spécialisée, (2019) 2, S. 32-41 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2235-1205 |
Schlagwörter | Mathematik; Weiterbildung; Geistige Behinderung; Sonderschulwesen |
Abstract | Die Rechenkompetenz, sprich die Nutzung mathematischer Konzepte im Alltag, gehört zu den Bereichen, die Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen häufig vor beträchtliche Schwierigkeiten stellen. Eine Mehrheit von ihnen verfügt im Erwachsenenalter über so fragmentarische mathematische Kenntnisse, dass sie diese sogar in minimalem Umfang nur mit grosser Mühe in ihrem Alltag anwenden können. Es besteht dringender Handlungsbedarf bei der Entwicklung von auf erwachsene Personen zugeschnittenen Ausbildungsprogrammen. La numératie, c'est-à-dire l'utilisation des concepts mathématiques dans la vie quotidienne, est un domaine dans lequel les personnes avec une déficience intellectuelle rencontrent fréquemment d'importantes difficultés. Une majorité arrive à l'âge adulte avec des connaissances mathématiques tellement parcellaires qu'elles ne parviennent que difficilement à en faire usage, même minimalement, dans leur vie quotidienne. Développer des formations à l'intention des personnes adultes est une nécessité. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2019/4 |