Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kaiser, Tim; Menkhoff, Lukas |
---|---|
Titel | Was leisten verschiedene Methoden zur Evaluierung der Effektivität von finanzieller Bildung? Warum die Effekte von Bildungsmaßnahmen leicht überschätzt werden und wie randomisierte Experiment verlässliche Antworten geben können. |
Quelle | In: BAG-SB Informationen, 33 (2018) 2, S. 72-77 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0934-0297 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Untersuchung; Methode; Vergleich; Experiment; Schuldnerberatung; Wirtschaftspolitik; Kontrolle; Qualität; Gruppe (Soz) |
Abstract | Dieser Beitrag kann Praktikern Hilfestellung bei der Lektüre und Einschätzung der methodischen Qualität von Studien liefern. In der internationalen Literatur zur finanziellen Bildung existiert eine Vielzahl von Evaluierungen der Wirksamkeit von Interventionen der finanziellen Bildung. Hierbei ist jedoch die methodische Qualität der verwendeten Forschungs- und Evaluierungsmethoden äußerst heterogen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |