Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKaiser, Tim; Menkhoff, Lukas
TitelWas leisten verschiedene Methoden zur Evaluierung der Effektivität von finanzieller Bildung?
Warum die Effekte von Bildungsmaßnahmen leicht überschätzt werden und wie randomisierte Experiment verlässliche Antworten geben können.
QuelleIn: BAG-SB Informationen, 33 (2018) 2, S. 72-77Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0934-0297
SchlagwörterBildung; Empirische Untersuchung; Methode; Vergleich; Experiment; Schuldnerberatung; Wirtschaftspolitik; Kontrolle; Qualität; Gruppe (Soz)
AbstractDieser Beitrag kann Praktikern Hilfestellung bei der Lektüre und Einschätzung der methodischen Qualität von Studien liefern. In der internationalen Literatur zur finanziellen Bildung existiert eine Vielzahl von Evaluierungen der Wirksamkeit von Interventionen der finanziellen Bildung. Hierbei ist jedoch die methodische Qualität der verwendeten Forschungs- und Evaluierungsmethoden äußerst heterogen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "BAG-SB Informationen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: