Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaier, Robert
TitelJunge Deutsche und Polen lernen dieselbe "Geschichte".
Von der internationalen Schulbuchrevision zum binationalen Schulbuch.
QuelleIn: Vier Viertel Kult, 7/8 (2018) 28/29, S. 14-17
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2192-600X
SchlagwörterSchulbuch; Geschichtsunterricht; Kommission; Deutschland; Polen
AbstractEs gibt keine Stadt auf dieser Welt, in der so viele internationale Konferenzen zu Schulbüchern stattgefunden haben und stattfinden wie in Braunschweig. Mit der Ersten Britisch-Deutschen Geschichtslehrertagung an der Braunschweiger Kant-Hochschule im Juli 1949 begann diese Tradition. Der dort tätige Geschichtsprofessor Georg Eckert verstand es, die von der UNESCO und dem Europarat ausgehenden Initiativen beherzt aufzugreifen und durch "Verbesserung" von Schulbüchern zum Abbau von Feindbildern und zur Anbahnung von Völkerversöhnung beizutragen. Das zu dieser Zeit von ihm gegründete Braunschweiger "Internationale Schulbuchinstitut" entfaltete schnell seine eigene Gravität und gilt heute als das "Mekka" der Schulbuchforscherinnen und Schulbuchforscher.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vier Viertel Kult" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: