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Autor/inAnders, Yvonne
TitelProfessionalität und Professionalisierung in der frühkindlichen Bildung.
Paralleltitel: Professionality and professionalism in the system of early childhood education and care.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 11 (2018) 2, S. 183-197Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterForschung; Fachkompetenz; Berufliche Kompetenz; Professionalisierung; Qualifikation; Fachkraft; Forschungsstand; Entwicklung; Professionalität; Qualität; Deutschland
AbstractVor dem Hintergrund steigender Erwartungen und einer Erweiterung der Aufgaben des frühkindlichen Betreuungssystems in Deutschland ist auch der Ruf nach Professionalisierung laut geworden und wird von unterschiedlichen Forschungsinitiativen untermauert. Der Beitrag skizziert die Veränderungen des Handlungsfelds und stellt zunächst verschiedene Definitionen und Verständnisweisen von Professionalität und Professionalisierung vor. Es werden Ansätze, die sich auf den Qualifikationsgrad der Beschäftigten fokussieren, von qualitäts- und kompetenzorientierten Ansätzen abgegrenzt und auf das Feld der frühkindlichen Bildung übertragen. Aktuelle Initiativen zur Professionalisierung werden beleuchtet, und der Status der Professionalisierung wird unter Bezugnahme auf die relevanten Forschungsergebnisse bewertet. Abschließend wird notwendiger Forschungsbedarf herausgearbeitet und ein Fazit gezogen. (DIPF/Orig.).

The expectancies towards potential benefits of early childhood education and care (ECEC) have been rising over the last two decades, and the tasks of the ECEC system have widened. Against this background, a lively debate about necessary qualification of ECEC staff has started, and different stakeholders have called for a development of professionalism. In this article, different understandings and definitions of professionalism and professionality are presented and transferred towards the ECEC system. Various initiatives have been implemented in the context of professionalism of the ECEC system in Germany. The article describes them and evaluates the current state drawing on relevant empirical research findings. Concluding remarks round up the article. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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